Inhaltsbereich
Literaturvorschläge zum Staatsexamen Musik
Auswahl Stimmbildung und Lieddidaktik
- Arnold-Joppich, H. u. a. (Hg.) (2011). Singen in der Grundschule. Ein Lehr- und Übungsbuch für die Praxis. Esslingen: Helbling.
- Brünger, P. (1997). Musik mit der Stimme. In Helms, S., Schneider, R. & Weber R. (Hg.), Handbuch des Musikunterrichts. Band 1: Primarstufe (S. 85-114). Kassel: Bosse.
- Ernst, M. (2008). Praxis Singen mit Kindern. Lieder vermitteln, begleiten, dirigieren. Esslingen: Helbling.
- Fuchs, M. (2007). Singen und Lernen. Kinder- und Jugendstimme. Bd. 1. Berlin: Logos.
- Fuchs, M. (2007). Stimmkulturen. Kinder- und Jugendstimme. Bd. 2. Berlin: Logos.
- Gembris, H. (2008). Entwicklungspsychologische Befunde zum Singen. In Lehmann-Wermser, A. & Niessen, A. (Hg.), Aspekte des Singens. Ein Studienbuch (S. 11-34). Augsburg:Wißner.
- Mechler-Schmitt, R. & Gaul, M. (2001). Praxisbausteine Musik Grundschule. Lernbereich: Musik machen. Dillingen: Akademiebericht Nr. 354 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (mit CD).
- Mechler-Schmitt, R. (2009). Liederwerkstatt. München: Oldenbourg.
- Mechler-Schmitt, R. (2012). Neues aus der Liederwerkstatt. München:Oldenbourg.
- Mohr, A. (42004). Handbuch der Kinderstimmbildung. Mainz: Schott.
- Münden, G.-P. (2008). Chorarbeit. In Lehmann-Wermser, A. & Niessen, A. (Hg.), Aspekte des Singens. Ein Studienbuch (S. 111-134). Augsburg: Wißner.
- Pachner, R. (2001). Vokalpädagogik. Theorie und Praxis des Singens mit Kindern und Jugendlichen. Kassel: Bosse.
- Wieblitz, C. (2007). Lebendiger Kinderchor. Kreativ - spielerisch - tänzerisch. Anregungen und Modelle. Boppard: Fidula.
Auswahl zu musikdidaktischen Konzeptionen und grundlegenden musikpädagogischen und psychologischen Kenntnissen
- Bruhn, H., Kopiez, R., & Lehmann, A. (2008). Musikpsychologie – Das neue Handbuch. Frankfurt: Rowohlt.
- Bruhn, H., Oerter, R. & Rösing, H. (2002). Musikpsychologie – Ein Handbuch. Frankfurt: Rowohlt.
- Fuchs, M. (2010). Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten. Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts. Esslingen: Helbling.
- Fuchs, M. (2015). Musikdidaktik Grundschule. Esslingen: Helbling.
- Gruhn, W. (2003). Lernziel Musik. Hildesheim: Olms.
- Helms, S., Schneider R. & Weber, R. (Hg.). (2005). Lexikon der Musikpädagogik. Kassel: Bosse.
- Heukäufer, N. (Hg.). (2007). MusikMethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Jank, W. (Hg.). (2005). Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Kraemer, R.-D. (2007). Musikpädagogik – eine Einführung in das Studium, 2. Aufl., Augsburg: Wißner.