Musikpädagogik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertationen

Laufende Dissertationen:

  • Bauer, Tamara: Digitale Musikinstrumente in der musikpädagogischen Praxis.
  • Federer, Johanna: Das Hören Neuer Volksmusik als soziale Praktik.
  • McNamara, Beatrice: Musicking als inklusive musikpädagogische Praxis.
  • Nagiller-Rendl, Elisabeth: Singen mit Kindern in Kooperationen von Schulen und Musikschulen. Vergleich von ausgewählten nationalen und internationalen Formaten.
  • Steinmüller, Ellen: Lives transformed through dance. A theoretical foundation of the Dance United methodology.
  • von Mollendorf, Marissa: Choral music and gender sensitivity: investigating the impact of female teachers in the South African all-boys school environment.
  • Weigl, Philipp: Der Einsatz von Tablet-Computern in einer kulturell-integrativen Unterrichtspraxis.

Abgeschlossene Dissertationen:

  • Ineichen, Letizia A.: Anforderungen und Herausforderungen im Musikunterricht von BerufseinsteigerInnen in der Schweiz.
  • Mariñelarena Martínez, Julio (2014). Community Music — an alternative for decolonization: the role of the music school CECAM in the decolonization of the Oaxacan Indigenous communities. Online verfügbar.
  • Unterreiner, Monika (2020). Herausforderungen des Musikunterrichts an Mittelschulen und deren Bewältigung im Fokus von Anerkennung.