Inhaltsbereich
Dissertationen
Laufende Dissertationen:
- Bauer, Tamara: Digitale Musikinstrumente in der musikpädagogischen Praxis.
- Federer, Johanna: Das Hören Neuer Volksmusik als soziale Praktik.
- McNamara, Beatrice: Musicking als inklusive musikpädagogische Praxis.
- Nagiller-Rendl, Elisabeth: Singen mit Kindern in Kooperationen von Schulen und Musikschulen. Vergleich von ausgewählten nationalen und internationalen Formaten.
- Steinmüller, Ellen: Lives transformed through dance. A theoretical foundation of the Dance United methodology.
- von Mollendorf, Marissa: Choral music and gender sensitivity: investigating the impact of female teachers in the South African all-boys school environment.
- Weigl, Philipp: Der Einsatz von Tablet-Computern in einer kulturell-integrativen Unterrichtspraxis.
Abgeschlossene Dissertationen:
- Ineichen, Letizia A.: Anforderungen und Herausforderungen im Musikunterricht von BerufseinsteigerInnen in der Schweiz.
- Mariñelarena Martínez, Julio (2014). Community Music — an alternative for decolonization: the role of the music school CECAM in the decolonization of the Oaxacan Indigenous communities. Online verfügbar.
- Unterreiner, Monika (2020). Herausforderungen des Musikunterrichts an Mittelschulen und deren Bewältigung im Fokus von Anerkennung.