Vita
Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel ist seit 2011 Universitätsprofessorin und Leiterin der Musikpädagogik an der LMU sowie seit 2021 Professor II an der Inland Norway University of Applied Sciences in Hamar (Norwegen). Seit dem Wintersemester 2023/24 ist sie Dekanin der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften.
Sie studierte Schulmusik, Musikerziehung (Klavier und Cembalo), Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Hochschule für Musik und der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. In ihrer Dissertation (2000) untersuchte sie Beziehungen zwischen Musik und Gefühl in den Schriften frühromantischer Autoren. Von 1992–2000 war sie Stipendiatin des Cusanuswerkes. Nach dem Referendariat im Saarland war sie von 2002–2005 als Gastwissenschaftlerin und Gastdozentin für Musikpädagogik an der University of Washington in Seattle (USA) tätig. In dieser Zeit arbeitete sie an diversen Forschungsprojekten, wie dem Vergleich von deutscher und amerikanischer Musikpädagogik, dem Einfluss von Nationalismus und Patriotismus auf Musikunterricht sowie Verbindungen zwischen Musikanthropologie und Musikunterricht. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichte sie 2006 in ihrem Buch "Every child for music: Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA". Von 2005–2011 war sie im Schuldienst und als Dozentin für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken tätig. Nach ihrer Berufung an die LMU 2011 war sie von 2011-2017 Mentorin der Fakultät 9 im Rahmen von LMUexcellent und, von 2018-2020, Geschäftsführende Direktorin des Departments Kunstwissenschaften. Seit 2021 ist sie Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Zu ihren Forschungsinteressen zählen die Bereiche Internationale Musikpädagogik, Philosophy of Music Education, Music Education Policy, Community Music und Children's Musical Cultures. Sie ist mit Vorträgen auf Konferenzen in Deutschland, Brasilien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Nepal, Norwegen, Portugal und den USA international in Erscheinung getreten. Sie ist Autorin und Herausgeberin mehrerer Bücher und hat zahlreiche Beiträge in deutsch- und englischsprachigen Publikationen und Fachzeitschriften veröffentlicht. 2018 wurde ihr Buch "Globalizing music education: a framework" bei Indiana University Press veröffentlicht. Im Dezember 2021 erschien ihr neues Buch „Rethinking music education and social change" bei Oxford University Press (New York).
Prof. Dr. Kertz-Welzel ist in vielen nationalen und internationalen Verbänden aktiv. Von 2016–2018 war sie Co-Vorsitzende der Forschungsgruppe zu "Music Education Policy" der International Society for Music Education (ISME) und von 2017–2019 Vorsitzende der International Society for the Philosophy of Music Education (ISPME). Darüber hinaus ist sie Mitglied in Editorial Boards verschiedener internationaler Zeitschriften: Orfeu Journal/Revista Orfeu, Philosophy of Music Education Review, Arts Education Policy Review und Journal of Historical Research in Music Education.