Musikpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wintersemester 2014/2015

Rhythmusworkshop mit Uli Moritz

Samstag, 15. November 2014

Rhythmus macht fit - von Kopf bis Fuß. Rhythmus ist abwechslungsreich - er begegnet uns beim Sprechen, Singen und Musizieren, beim Musikhören und beim Bewegen zu Musik. Rhythmus macht Spaß - es gibt viele Spiele und Übungen, die man in Schulklassen und in anderen Gruppen durchführen kann.

Eine Auswahl aus der bunten Vielfalt an Möglichkeiten zur Rhythmusschulung, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können, stellt Uli Moritz in der Fortbildung vor. Uli Moritz ist seit über 30 Jahren ein Rhythmus-Reisender. In seinen Workshops, Seminaren und Fortbildungen steht immer die Freude an und mit Rhythmus im Mittelpunkt. Mit Humor und Spontaneität, Improvisationsbegeisterung und klarem Konzept geht es um Beat und Takt, Rhythmussprache und Bodypercussion, um Cajons und Plastikflaschen. Aber genauso um Teamwork und Synchronisation, Kreativität und Improvisation, Selbstbewusstsein und Achtsamkeit. Eingebettet in den gemeinsamen "Groove" und eine entspannte, heitere Grundstimmung wird intensiv geübt, gelernt, gespielt.

Uli Moritz (Berlin) ist freischaffender Schlagzeuger, Perkussionist und Rhythmuslehrer. Als Dozent an vielen deutschen Hochschulen arbeitet er in den Studienbereichen Musiktherapie, Lehramt, Jazz-Drumset, Rhythmustraining und Perkussion. Fortbildungen und Kurse leitet er für verschiedene Verbände, Musikakademien, Schul-Kollegien und diverse Fortbildungs-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist Co-Leiter des Berliner Trommel- und Rhythmuszentrums "groove" sowie Autor rhythmus-pädagogischer Bücher und von Beiträgen in Fachzeitschriften.