Musikpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Kunst als Schutzraum" in München

Tagung vom 5. bis 6. Mai 2017 an der LMU und der HMT München

07.05.2017

Der Umgang mit Geflüchteten beschäftigt viele verschiedene Gruppen in unserer Gesellschaft. Als Pädagogen und Künstler spüren wir eine besondere Verantwortung, uns dieser Herausforderung zu stellen. In der Arbeit mit Flüchtlingen gilt es, Menschen mit verschiedenen kulturellen und sprachlichen Wurzeln in Kontakt zueinander zu bringen und sie in unsere Gesellschaft zu integrieren. Ansätze, die Musik, Bewegung/Tanz und Sprache miteinander verbinden, wurden im Rahmen der Tagung "Kunst als Schutzraum" aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet sowie Fragen und Herausforderungen diskutiert.

Im Mittelpunkt stand das ästhetische und pädagogische Potential von Musik, Bewegung/Tanz und Sprache, dargestellt an erfolgreichen Projekten und aktuellen wissenschaftlichen Konzepten, die von erfahrenen Projektleitern, Musikern, Tänzerinnen und Wissenschaftlerinnen vorgestellt wurden. In einer Mischung aus Impulsreferaten und Workshops nahm die Tagung schwerpunktmäßig die Begegnungen mit Geflüchteten in München in den Blick und bot Gelegenheit zum produktiven Austausch und Dialog.

Die Tagung, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München organisiert wurde, richtete sich an alle, die in verschiedenen Bereichen mit Geflüchteten zu tun haben oder sich auf eine entsprechende Arbeit vorbereiten.