Musikpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastveranstaltungen im Sommersemester 2023

09.05.2023

Gastvortrag mit Prof. Manfred Dings
"Erwin Ratz‘ funktionale Formenlehre als Zugangsweg in der Höranalyse"

Dienstag, 9. Mai 2023
10:00 bis 12:00 Uhr, Raum 1501
Prof. Manfred Dings (Hochschule für Musik Saar, Saarbrücken)

Kurzbeschreibung:
Erwin Ratz war Schüler Arnold Schönbergs. Seine Formenlehre vermittelt uns indirekt einen Einblick in die Gedankenwelt seines Lehrers. Einen oft vernachlässigten Aspekt seines Lehrgebäudes bildet das Begriffspaar „fest/locker“. Es kann als Hilfe beim hörenden Eindringen in die Sonatenformen der Wiener Klassik und des 19. Jahrhunderts dienen. Die Unterscheidung zwischen thematisch festen und sekundären, locker gefügten Abschnitten wird dem hypotaktischen Bau klassischer Sonatensätze besser gerecht, als es traditionell normativ argumentierende Formenlehren können. Insbesondere bei der Höranalyse hilft das Erkennen verschiedener Grade von Festigkeit einer Bauweise in Zweifelsfällen weiter. Es kann auch zu einem vertieften Verständnis der Entwicklung der Sonatenformen im 19. Jahrhundert beitragen.

 

Gastvortrag & Workshop mit Ellen Steinmüller

"Dancing Diversity - Grundlagen inklusiver Ansätze im Community Dance"

Samstag, 17. Juni 2023.
10:00 (c.t.)-14:00 Uhr, Raum: 1501

Kurzbeschreibung:
Der Workshop richtet sich an alle, die mehr über die inklusiven Potenziale von Tanz wissen und erfahren wollen. Tanz ist eine universale Sprache des Menschen. Als solche überwindet er kulturelle, soziale und sprachliche Grenzen. Wenn wir im kreativen körperlichen Ausdruck Gemeinschaft erfahren, erkennen wir Individualität, Vielfalt und Heterogenität als Chance und Ressource.
Dieses Potential des Tanzes wird in der Community Dance Praxis genutzt und hat besondere Relevanz in der Arbeit von Dance United, einer einzigartigen Organisation im Spannungsfeld zwischen innovativer künstlerischer Praxis und sozialer Arbeit mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen.
Die theoretischen Grundprinzipien der speziellen Arbeitsweise von Dance United werden in Hinsicht auf Diversität in einem Vortrag beleuchtet. In einem anschließenden Workshopformat werden diese mit praktischen Herangehensweisen verknüpft, um ein fundiertes Verständnis von Diversität in Bewegung zu vermitteln. Die erworbenen Einblicke können in verschiedenen Bildungskontexten flexibel angewandt werden.