Institut für Musikpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basisqualifikation Musik und Inklusion

Übung für Studierende des Lehramtes Grundschule ohne Didaktik-/Unterrichtsfach Musik
laut LPO I vom 7. November 2002, § 40 (1) 8. bzw. LPO I vom 13. März 2008, § 36 (1) 3. (modularisiert)

 

Blockveranstaltung an folgenden Terminen:

  • Dienstag, 10. März 2020, 10:00 (s.t.)–13:00 Uhr.
  • Mittwoch, 11. März 2020, 10:00 (s.t.)–15:30 Uhr.
  • Montag, 23. März 2020, 10:00 (s.t.)–15:30 Uhr.
  • Dienstag, 24. März 2020, 10:00 (s.t.)–15:30 Uhr.
  • Mittwoch, 25. März 2020, 10:00 (s.t.)–15:00 Uhr.

Raum: 1501

Leitung: Prof. Dr. Julia Lutz (Folkwang Universität der Künste, Essen)

Anmeldung: Online-Belegung über LSF (maximal 20 Teilnehmer)

Anmeldezeitraum: Hauptbelegfrist vom 24. September bis 7. Oktober 2019.

Musikunterricht wird in der Grundschule auch von Lehrerinnen und Lehrern erteilt, die das Fach Musik nicht studiert haben. Vorbereitend dafür vermittelt die Veranstaltung Grundlagen der Planung und Durchführung verschiedener musikalischer Aktivitäten. Im Mittelpunkt steht eine praxisorientierte und mit eigenen Erfahrungen verbundene Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten und Methoden. Die Unterrichtsbeispiele reichen von der Lied-Erarbeitung über das Musizieren mit Instrumenten bis hin zum Hören von Musik und zur Umsetzung in Bewegung und szenisches Darstellen. Sie berücksichtigen alle vier Lernbereiche des Faches Musik und bieten vielfältige Möglichkeiten des fächerverbindenden Lernens. Damit erarbeiten die Studierenden zum einen eine Sammlung an Ideen und Materialien für die Schulpraxis, zum anderen ein Repertoire an Anregungen zur Konzeption eigener Unterrichtsstunden. Eine Besonderheit dieses Kurses ist, dass auch inklusive Aspekte des Musikunterrichtes thematisiert werden. Er richtet sich sowohl an Studierende des Lehramtes Grundschule, als auch an Studierende des Lehramtes Sonderpädagogik.

Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme:

Planung und Präsentation/praktische Durchführung eines Unterrichtsbeispiels mit schriftlicher Ausarbeitung; regelmäßige aktive Teilnahme.


Servicebereich
facebook button