Institut für Musikpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel

Prof. Dr. Julia Lutz

 

Prof. Dr. Alexandra Kertz-Welzel

  • Sociological perspectives on internationalization and music education. In: Ruth Wright, Patrick Schmidt, Geir Johansen und Panagiotis Kanellopoulos (Hg.): The Routledge handbook of the sociology of music education. Abington (Großbritannien): Routledge (2019; in Vorbereitung).
  • The role of music education policy for the formation of a global music education community. In: Hung-Pai Chen und Alethea de Villiers (Hg.): Proceedings of the 19th International Seminar of the ISME Commission on Music Policy: Culture, Education, and Media, LMU Munich, Germany (2018; in Vorbereitung).
  • A humanistic approach to music education: (critical) international perspectives (mit Leonard Tan, Martin Berger und David Lines). In: Iris M. Yob und Estelle R. Jorgensen (Hg.): There is no other: humane music education for the common good. Bloomington, IN (USA): Indiana University Press (2018; in Vorbereitung).
  • International perspectives on assessment in music education. In: David J. Elliott, Gary E. McPherson und Marissa Silverman (Hg.): The Oxford handbook of philosophical and qualitative assessment in music education. New York, NY (USA): Oxford University Press (2018; in Vorbereitung).
  • Advocatus diaboli: revisiting the devil’s role in music and music education. In: Heidi Westerlund, Philip Alperson und Alexis Kallio (Hg.): Perspectives on religion, music, and education. A critial inquiry. Bloomington, IN (USA): Indiana University Press (2018; in Vorbereitung).
  • Community Music oder die Faszination des Nicht-Lernens. In: Wilfried Gruhn und Peter Röbke (Hg.): Musiklernen. Esslingen: Helbling Verlag (2018; in Vorbereitung).
  • "There is no such thing as music": Musicking und seine Bedeutung für die internationale Musikpädagogik. In: Christian Rolle, Frauke Heß und Lars Oberhaus (Hg.): Zwischen Praxis und Performanz. Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive: Sitzungsbericht 2017 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Band 8), S. 7-24. Münster: LIT Verlag (2018; im Druck).
  • Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive (mit Franz Comploi). In: Anja Ballis, Claudia Maria Pecher und Rebecca Schuler (Hg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur - Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung (= Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Band 47), S. 25-38. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.
  • Globalizing music education: a framework (= Counterpoints: Education and Music). Bloomington, IN (USA): Indiana University Press, 2018.

Prof. Dr. Julia Lutz (Folkwang Universität der Künste Essen/LMU München)

  • Analysebögen zur Auswertung von Unterrichtseinheiten im Fach Musik und Beobachtungsaufträge für Musikunterricht. In: Clemens M. Schlegel (Hg.): Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. Broschüre und Materialbox (5. Auflage). Stuttgart: Raabe, 2018.