Institut für Musikpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mittelschule Maisach

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Mittelschule Maisach offiziell Kooperationsschule des Institutes für Musikpädagogik an der LMU. Die Zusammenarbeit findet auf unterschiedlichen Ebenen statt:

  • Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften der Mittelschule und Studierenden des Institutes.
  • Studierende und Lehrende des Institutes für Musikpädagogik besuchen den Musikunterricht in der Mittelschule; Schülerinnen und Schüler der Mittelschule kommen an die Universität.
  • Durchführung von Zulassungsarbeiten und Masterpraktika.
  • Unterrichtsmitschauen bzw. Filmaufnahmen und Auswertungen.
  • Erprobung von Unterrichtsideen in der Unterrichtspraxis.

Wintersemester 2013/2014:

Einrichtung von Musik-AGs, Konzeptentwicklung und Reflexion in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikpädagogik an der LMU. Studierende und Lehrende des Institutes für Musikpädagogik besuchten den Musikunterricht, um Einblick in die Musikpraxis an Mittelschulen zu bekommen.

20131205_151041  20131205_151312  20131205_151903

Sambatrommeln und Boomwhacker-Action in der Musik-AG.


Wintersemester 2014/2015:

Einrichtung einer Bandklasse in Zusammenarbeit mit Schulleitung, externen und internen Instrumentallehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Institutes für Musikpädagogik an der LMU. Prof. Dr. Viviane Beineke (University of Santa Catarina, Brasilien) führte ihr Forschungsprojekt zum Thema "Komponieren mit Kindern" in der Klasse 5b der Mittelschule Maisach durch.

20150420_095915


Wintersemester 2015/2016:

Durchführung von Praktika im Lehramts- und Masterstudiengang Musikpädagogik. Inhaltliche Schwerpunkte der Praktika sind die Weiterentwicklung der Bandklassenarbeit (Improvisation und Live-Arrangement), kreatives Musikschaffen mit Schulklassen, Klassenmusizieren, Liederarbeitung, Werkhören und spielerische Vermittlung von Musiktheorie.

20160202_081629_resized 
Arbeiten mit der Bandklasse.

20140606_102507 

Studierende und Schüler beim gemeinsames Klassenmusizieren.

Wintersemester 2016/2017:

Durchführung von Unterrichtsversuchen in der Übergangsklasse: Musikuntericht ohne Worte, SchülerInnen, die erst seit Kurzem in Deutschland sind üben sich in Musikpraxis. Angebot von Unterrichtsmitschauen für Studierende, Praktikanten und Referendaren.

studenten_ueklasse0484

studenten_ueklasse0492

studenten_ueklasse0486

Die Studierenden testen ihre Unterrichtsentwürfe und entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Methodik der Musikvermittlung vor Schülern mit Fluchterfahrung.

unterrichtsmitschau


Wintersemester 2017/2018:

Empirische Forschung zu den Themen Unterrichtsqualität, Inklusion, Integration und Öffnung des Musikunterrichtes in den Klassen 5-9.


Servicebereich
facebook button